Zum letzten Mal aktualisiert am
Die Plattform "Zesumme Vereinfachen": für öffentliche Dienstleistungen, die ihren Alltag erleichtern
Einleitung
Die Digitalisierung der staatlichen Dienste bringt den Nutzern einen Mehrwert, wenn sie mit einer administrativen Vereinfachung sowie einer Anpassung der Verwaltungsverfahren, Prozesse und Kommunikationswege zwischen Bürgern, Unternehmen und Staat einhergeht.
Das Ministerium für Digitalisierung ist in seinem Aufgabenbereich für die Entwicklung digitaler Lösungen zuständig, die die administrative Vereinfachung fördern. Dieser Ansatz wird vom Rat für Vereinfachung unterstützt, zu dessen Aufgaben unter anderem die Verwaltung der Plattform für partizipative Verwaltungsvereinfachung www.zesumme-vereinfachen.lu gehört. Das Motto der Plattform verdeutlicht ihr Konzept: "Für öffentliche Dienstleistungen, die Ihren Alltag erleichtern".
Ein partizipativer und kollaborativer Ansatz
Der Rat für Vereinfachung stützt sich auf die Erfahrungen von Bürgern und Unternehmen, um Verwaltungsverfahren auf partizipative und ko-kreative Weise zu vereinfachen. So stellt die Plattform "Zesumme Vereinfachen" die persönlichen Erfahrungen von Bürgern und Unternehmen in den Mittelpunkt des gesamten Entwicklungs- und Vereinfachungsprozesses.
Auf dieser Plattform können interessierte Bürger und Unternehmen eigene Ideen zur Vereinfachung staatlicher Verfahren einreichen, beispielsweise für Behördengänge, die auf Guichet.lu vorgestellt werden. Zudem können sie Vorschläge anderer Nutzer kommentieren oder ergänzen, an Umfragen teilnehmen, über Vorschläge abstimmen, Initiativen priorisieren, sich für digitale oder Präsenz-Workshops anmelden usw.
Darüber hinaus ermöglicht "Zesumme Vereinfachen" Ministerien und Verwaltungen, eigene Projekte zu veröffentlichen, zu denen sie die Meinung oder Beiträge von den jeweiligen Interessengruppen einholen möchten. Auf der Plattform finden sich neben allen aktuell laufenden Projekten, an denen die Nutzer aktiv teilnehmen können, auch die bereits abgeschlossenen Projekte, bei denen der Beteiligungsprozess beendet ist.
"Zesumme Vereinfachen" bietet sämtliche Funktionalitäten, um eine digitale Beteiligung auf allen Endgeräten einschließlich Smartphones zu ermöglichen. Menschen, die sich einbringen möchten, können dies in einer der vier Sprachen der Plattform tun, nämlich Französisch, Deutsch, Englisch oder Luxemburgisch.
Sich einbringen − wann und wie man will!
Die Bürger und Unternehmen haben in allen Fällen die Möglichkeit, sich nach eigenem Ermessen bei einer oder mehreren Phasen des Projekts einzubringen. Sie verpflichten sich zu keinem Zeitpunkt, ein Projekt von Anfang bis Ende zu verfolgen. Über ein komplett individuell anpassbares Benachrichtigungssystem werden sie außerdem über die Entwicklung der auf der Plattform verfügbaren Projekte informiert. Wenn interessierte Personen diese Benachrichtigungen abonnieren, werden sie demnach über neue Projekte, die online gestellt werden, sowie über die Entwicklung laufender Projekte informiert.
Eine staatliche "Simplify Community"
Ministerien und Verwaltungen, die sich für die verschiedenen partizipativen Möglichkeiten der Plattform sowie für das Thema der administrativen Vereinfachung interessieren, können jederzeit den Rat für Vereinfachung kontaktieren, um mehr darüber zu erfahren. Staatsbedienstete sind auch eingeladen, Teil der "Simplify Community" des Ministeriums zu werden, um sich über das Thema Verwaltungsvereinfachung zu informieren und auszutauschen.
Sind Sie ein luxemburgisches Ministerium oder eine öffentliche Verwaltung und möchten mehr über das Angebot des Rates für Vereinfachung erfahren?
Zögern Sie nicht, uns per E-Mail unter per E-Mail unter mail@zesumme-vereinfachen.lu oder telefonisch unter (+352) 247-72100 zu kontaktieren.